Whirlpool – Diese Arten gibt es

Wer sich einen Whirlpool kaufen möchte, muss zunächst einige Grundsatzentscheidungen treffen: Welche Eigenschaften soll mein Whirlpool besitzen? Welchem Zweck soll er dienen? Wie oft will ich den Whirlpool nutzen? Soll es ein Pool im Hausinneren oder doch lieber ein Outdoor Whirlpool sein?

Von diesen Entscheidungen hängt nicht nur die Art des jeweiligen Whirlpools ab, sondern auch der Preis. Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen fünf verschiedenen Arten des Whirlpools: der Whirlwanne, dem einfachen Hot Tub, dem Allrounder, dem Massage-Spezialist und dem Swim Spa.  Jeder Whirlpool hat seine Vor- und Nachteile.

Whirlwanne – gut für Einsteiger

Diese Whirlpool Variante ist besonders gut für Einsteiger geeignet. Eine Whirlwanne lässt sich leicht im hauseigenen Badezimmer integrieren, ist nur wenig wartungsintensiv. Außerdem ist sie ideal geeignet, wenn man nur wenige Tage im Jahr whirlen möchte. Nachteile bei dieser sind hingegen die eingeschränkten Funktionsmöglichkeiten und die fehlende Wellness-Atmosphäre. Mehr zur Whirlwanne in unserem ausführlichen Beitrag.

Hot Tub – Wellness zum kleinen Preis

Der einfache Hot Tub hingegen bietet dem geneigten Whirlpool Fan schon den ersehnten Wellness-Faktor. Für einen immer noch einsteigerfreundlichen Preis enthalten Hot Tubs zudem ein gutes Basis-Paket an Funktionen. Dafür müssen Nutzer Abstriche bei Massagemöglichkeiten und Düsenqualität in Kauf nehmen. Mehr zum Hot Tub in unserem ausführlichen Beitrag.

Allrounder – klassisch anspruchsvoll

Die Allrounder unter den Whirlpools kombinieren das klassische Wellnesserlebnis mit elaborierteren Massagefunktionen sowie je nach Modell zahlreichen weiteren Extras. Sie sind besonders für anspruchsvollere Nutzer und ganzjähriges Whirlen geeignet. Dafür müssen Käufer von Allroundern höhere Kosten und einen gewissen Aufwand bei der Wartung in Kauf nehmen.

Massage Spezialist – der Therapeut für zu Hause

Die Massage Spezialisten sind die Premium Produkte unter den Whirlpools. Sie bieten eine schier unendliche Zahl an Funktionen und Düsenvarianten an. Diese können teilweise sogar individuell angepasst oder zugeschaltet werden können. Diese Whirlpool Variante kann durch ihre hoch spezialisierten Massagemöglichkeiten sogar Krankheiten wie etwa chronische Verspannungen lösen. Hier sollte man sich vor dem Kauf sehr genau im Klaren sein, welche Körperregionen von den Düsen angesteuert werden sollen. Es empfiehlt sich dazu vorab ein Gespräch mit dem Arzt oder Physiotherapeuten zu führen.

Swim Spa – sportliches Entspannen

Zu guter Letzt gibt es auch noch den sogenannten Swim Spa. Er ist eine Kombination aus Whirlpool und Schwimmbad und besonders für Sportbegeisterte geeignet. Durch Gegenstromanlagen findet man hier ideale Trainingsbedingungen vor und kann sich hinterher wunderbar im Whirlpool Bereich entspannen. Der Nachteil ist hier das häufig kältere Wasser sowie der erhöhte Platzbedarf. Mehr zum Swim Spa in unserem ausführlichen Beitrag.