Jacuzzi

 

Jacuzzi ist ein internationaler Hersteller von Whirlpools, Badewannen, Spas, Sanitäranlagen und vielem mehr. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Kalifornien in den USA. Im Bereich der Whirlpool-Industrie ist Jacuzzi Marktführer und gilt auf dem Gebiet seit Jahrzehnten als Vorreiter.

Heutzutage wird häufig der Name Jacuzzi oft fälschlicherweise als Synonym für einen Whirlpool benutzt, obwohl es sich dabei nur um einen der zahlreichen Hersteller handelt.

Jacuzzi Brothers: Von Flugzeugen zu Sanitäranlagen

Das Unternehmen wurde in den 1910er Jahren als Jacuzzi Brothers von sieben italienischen Einwanderern gegründet, die allesamt Brüder waren. Ursprünglich war das Unternehmen in den Bereichen der Luftfahrttechnik und des Flugzeugbaus tätig. Die Jacuzzis produzierten Propeller und andere Flugzeugteile, die unter anderem im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurden. Nachdem einer der Brüder Jacuzzi bei einem Testflug ums Leben gekommen war, wandte sich das Unternehmen dem Bereich der Wasserpumpen zu.

Zuerst stellten die Brüder Förderpumpen her, die zur Bewässerung von Feldern im kalifornischen Ackerbau verwendet wurden. Da der Sohn von Candido Jacuzzi an Rheumatoider Arthritis litt, fokussierte sich das Unternehmen fortan auf Hydrotherapie. So kam es, dass die Jacuzzi im Jahr 1956 die erste Hydrotherapie-Pumpe für medizinische Zwecke entwickelte.

Weltmarktführer mit Stil

In den 1960er Jahren hat die dritte Generation der Jacuzzis diese Pumpen weiterentwickelt. Im Jahr 1968 stellten sie den ersten Whirlpool mit Düsen und einer voll integrierten Pumpe vor. In den folgenden Jahrzehnten etablierte sich Jacuzzi® als hochwertiger Qualitätsname im Bereich der Hydrotherapie.

Noch heute ist Jacuzzi ein weltweit bekannter Name, wenn es um Whirlpools oder Spas geht. Seit 2007 ist das Unternehmen im Besitz der Beteiligungsgesellschaft Apollo Management. 2006 konnte Jacuzzi einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden US-Dollar verbuchen. Das gibt es zur Reinigung und Pflege eines Jacuzzi zu wissen.